Unsere Ziele in der Altstadt

Altstadt 2023
Im Jahr 2023 wird die Hanauer Altstadt 720 Jahre alt. Genug Zeit um den Wiederaufbau nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges abzuschließen und Fehlentwicklungen zu korrigieren.

Die Altstadt zwischen Schlossplatz und Freiheitsplatz ist der wichtigste Zeuge des Ursprungs der 
Stadt Hanau. Hier wurde die Stadt gegründet. Hier findet man heute noch das Altstädter Rathaus, 
die Marienkirche, das Kanzleigebäude und die Alte Johanneskirche. Die Altstadt ist ein Teil des 
kulturellen Gedächtnisses der Stadt. 

Infolge der Altstadtzerstörung kennen nur wenige Historiker oder Bürger noch die Namen der Altstadthäuser wie beispielsweise das Edelsheimsche Palais, den Hof zum Goldenen Löwen, die Stadtkommandantur, die Neue Münze, das Geibel Haus, der Dorfelder Hof oder der 
Bechtoldsheimer Hof. Es gibt keine kollektive Erinnerung mehr an das alte Hanauer Stadtbild. 

Stadtgeschichte wird mit historischen Gebäuden und Straßenverläufen erfahrbar gemacht. 
Vergangenheit wird damit sichtbar, denn ein Bild spricht mehr als tausend Worte. 

Der Grundriss einer Stadt wird oft als ihr Gedächtnis beschrieben. Die in wesentlichen Zügen erhaltenen Straßenverläufe der Hanauer Altstadt bilden somit eine Grundlage für eine erlebbare Stadtgeschichte.
Die monotone Blockbebauung aus den 1950er Jahren versperrt jedoch den Weg zu einer Erinnerung an das geschichtliche Stadtbild. Eine für Altstädte typische Baudichte historischer Gebäude und deren Enge sind im Zuge des Wiederaufbaus verschwunden.  

Erfahrbare Stadtgeschichte
Vielerorts sind Gebäude aus den 1950er Jahren bis 1970er Jahren heute schon wieder abgerissen worden und damit selbst bereits Geschichte geworden.

Notwendige Schritte zum Ersatz der abgewohnten Gebäude in der Hanauer Altstadt und dem Wiederaufbau nach historischem Vorbild verlangt uns auch eine Haltung ab, wie wir mit der Geschichte der Stadt Hanau umgehen wollen und wie wir uns erinnern wollen.

Der Verein Stadtbild Deutschland e.V. setzt sich für eine attraktive historische Hanauer Altstadt ein. Es bestehen folgende Ziele:
  • Im Bereich des Schlossplatzes und des Fronhofes sollen die seit der Zerstörung 1945 noch fehlenden Gebäude als schöpferische Nachbauten entsprechend dem früheren Ensemble errichtet werden.
  • Die 70 Jahre alten monotonen Häuserblocks entlang der Altstadtachse sollen ebenfalls durch schöpferische Nachbauten ersetzt werden.
  • Die Fassaden entlang der Altstadtachse sollen in den übrigen Straßenabschnitten regionaltypisch und altstadtgerecht aufgewertet werden.
  • Die öffentlichen Flächen sollen im ausgewiesenen Urbanen Gebiet altstadtgerecht gestaltet werden.
  • Mit der Renaissance der Altstadtachse soll eine urbane Schönheit entstehen, die im Wettbewerb mit anderen Städten bestehen und sogar an die Spitze treten kann.

Share by: